Donnerstag, 27. Januar 2022

Herausforderungen im Alltag

 Im Coaching mit Personen in Führungsfunktionen begegnen mir immer wieder ähnliche Fragestellungen. In einer ungeordneten Sammlung habe ich diese Themen zusammengefasst. Entstanden sind neun Dauerbrenner-Themen, die Führungskräfte beschäftigen.


1. Abmachungen

Nicht eingehaltene Abmachungen, verpasste Termine und mangelnde Verbindlichkeit sind die Regel. Für jede Situation steht eine Ausrede bereit. Die Prioritäten der anderen sind nicht nachvollziehbar und schüren Misstrauen.

Volksmund: Alles faule Ausreden!


2. Hierarchie

Wenn es stressig oder unangenehm wird, werden die Themen nicht angegangen und gelöst. Verantwortungen werden nach oben oder an andere Stellen abgeschoben. Der Ruf nach klareren Zuständigkeiten wird laut.

Volksmund: Schuld ist immer ein anderer!


3. Haltung

Dinge die gelöst werden sollten werden in Grundsatzdiskussionen zerredet. So findet wenig Fortschritt und Entwicklung statt und es wird immer wieder über Gleiches gesprochen. „Alle wollen immer alles wissen“; diese Haltung erschwert den Perspektivenwechsel.

Volksmund: Wir drehen uns im Kreis!


4. Beiträge

Die unterschiedlichen Arbeitsstile werden vorschnell und undifferenziert beurteilt. Bei der Aufgabenverteilung wird diskret weggeschaut und über die eigene Belastung gejammert.

Volksmund: Die anderen sind alles faule Säcke!


5. Motivation

Theoretisch wissen alle, was gemacht werden müsste. Es erfolgen jedoch keine konkreten Schritte. Wird die Diskussion über die unterschiedlichen Motivationen nicht zugelassen, kann das Engagement im Widerstand enden.

Volksmund: Willst du bei anderen Feuer entfachen, brenne zuerst selbst!


6. Kommunikation

Meetings und Besprechungen sind der vermeintliche Gradmesser von Qualität und Transparenz. Themen werden mehrheitlich formell besprochen. Unausgesprochene Erwartungen behindern einen effizienten Austausch.

Volksmund: Alles wird traktandiert!


7. Veränderung

Immer wieder neue Anforderungen prägen den Alltag. Beschlüsse haben wenig Bestand und was gestern funktionierte, ändert sich heute bereits schon wieder.

Volksmund: Heute so, Morgen anders!


8. Wertschätzung

Wertschätzung geht schnell vergessen oder ist nicht zielführend. Fehlt diese, nehmen Gefühle von mangelnder Anerkennung zu. Alle fühlen sich ausgenutzt und schreien nach Wertschätzung.

Volksmund: Niemand sagt Danke!


9. Selbstführung

Die Sicht der Realität kann unterschiedlich sein. Das gegenseitige Interesse steht nicht im Vordergrund. Dadurch ist das Handeln des Gegenübers oft nicht nachvollziehbar. Unterschiedliche Fähigkeiten werden weder genutzt noch hinterfragt.

Volksmund: Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich selbst!


Kommt Ihnen der eine oder andere Punkt bekannt vor. Haben Sie in Ihrem Alltag auch schon an einem solchen Stolperstein den grossen Zeh gestossen? Dann ist es vielleicht Zeit, in einem Coaching einen solchen Energiefresser loszuwerden…


#coaching #leadership #selbstführung #executivecoaching #businesscoaching #potential #dauerbrenner