Montag, 19. Dezember 2022

Jahresrückblick 2022

 Zeit für den Jahresrückblick


Heute habe ich mir überlegt, ob ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Jahresrückblick schreiben soll. Doch ich bin hängen geblieben bei den grundsätzlichen Überlegungen zum Jahresrückblick. Warum könnte dies sinnvoll sein. Und wie würde ich einen solchen Jahresrückblick gestalten. Hier meine Überlegungen dazu. Und wer weiss, vielleicht folg dann ja doch noch ein Jahresrückblick.


Im Coaching ist ein Jahresrückblick ein spannendes Element, um den Fortschritt und die Entwicklung in der eigenen Persönlichkeit sichtbar zu machen. Ein Jahresrückblick ist eine gute Möglichkeit, sich an die Ereignisse und Erlebnisse des vergangenen Jahres zu erinnern und sie in einem größeren Zusammenhang zu betrachten. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie Ihren Jahresrückblick gestalten können. Eine Möglichkeit wäre, die wichtigsten Ereignisse des Jahres aufzulisten und darüber zu schreiben, was Sie daraus gelernt haben. Sie könnten auch über die Herausforderungen und Erfolge des Jahres schreiben und darüber, wie Sie sich im Laufe des Jahres entwickelt haben. Es ist auch möglich, dass Sie ein Thema auswählen, das für Sie im vergangenen Jahr besonders wichtig war, und darüber schreiben. Egal, wie Sie Ihren Jahresrückblick gestalten, es ist wichtig, dass er für Sie persönlich relevant ist und dass Sie sich Zeit nehmen, um über das vergangene Jahr nachzudenken und es in einem größeren Zusammenhang zu betrachten.


Machen Sie sich zunächst einige Gedanken darüber, was für Sie im vergangenen Jahr wichtig war und was Sie gerne in Ihrem Jahresrückblick beschreiben möchten. Sie könnten zum Beispiel über besondere Ereignisse oder Erlebnisse schreiben, über Herausforderungen, die Sie gemeistert haben, oder über Veränderungen, die Sie im vergangenen Jahr durchgemacht haben. Sie könnten auch über die Dinge schreiben, die Sie im vergangenen Jahr gelernt haben und wie sich Ihre Perspektive verändert hat. Es ist auch möglich, dass Sie ein bestimmtes Thema auswählen, das für Sie im vergangenen Jahr besonders wichtig war, und darüber schreiben. Wichtig ist, dass der Jahresrückblick für Sie persönlich relevant ist und dass Sie sich Zeit nehmen, um über das vergangene Jahr nachzudenken und es in einem größeren Zusammenhang zu betrachten. Ich hoffe, dass diese Tipps und Anregungen Ihnen beim Schreiben Ihres Jahresrückblicks helfen.




Keine Kommentare: