Montag, 16. Januar 2023

Coach und Verkäufer

 MontagsGedanke #09: Als Coach ein schlechter Verkäufer

Letzte Woche war ich bei einem neuen Klienten. Seine Begründung, warum er sich für ein Coaching bei mir entschieden hat, erstaunte mich im ersten Moment sehr: „Ich mache das Coaching bei Ihnen, weil Sie ein so schlechter Verkäufer in eigener Sache sind!“. Doch bei genauerem überlegen, gefällt mir das Argument immer besser.

Es gibt einige Gründe, warum manche Menschen denken, dass ein guter Coach nicht gleichzeitig ein guter Verkäufer sein kann. Ein möglicher Grund ist, dass Coaching und Verkauf zwei sehr unterschiedliche Rollen sind, die unterschiedliche Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale erfordern.

Coaching beinhaltet normalerweise das Begleiten und Unterstützen von Menschen durch einen Veränderungsprozess, während Verkauf darauf abzielt, Produkte oder Dienstleistungen an Kunden zu verkaufen. Ein guter Coach muss in der Lage sein, zuzuhören, Fragen zu stellen und zu begleiten, während ein guter Verkäufer in der Lage sein muss, das Interesse des Kunden zu wecken und ihn zu überzeugen, etwas zu kaufen. Diese Fähigkeiten sind nicht unbedingt miteinander vereinbar und es kann schwierig sein, beides gleichzeitig auszuüben.

Ein weiterer Grund, warum manche Menschen denken, dass ein guter Coach nicht gleichzeitig ein guter Verkäufer sein kann, ist, dass Coaching eine vertrauensvolle Beziehung erfordert, während Verkauf manchmal als weniger vertrauensvoll angesehen wird. Ein Coach muss in der Lage sein, eine offene und ehrliche Beziehung zu seinen Klienten*innen aufzubauen, während ein Verkäufer manchmal dazu neigt, Dinge zu übertreiben oder zu beschönigen, um einen Verkauf zu tätigen. Dies könnte dazu führen, dass ein Coach, der auch als Verkäufer arbeitet, seine Glaubwürdigkeit und Integrität in Frage stellt.

Natürlich gibt es auch viele Menschen, die erfolgreich als Coach und Verkäufer arbeiten und diese Fähigkeiten aufeinander abstimmen können. Nur bei mir funktioniert es ganz offensichtlich nicht, diese zwei Rollen zu vereinbaren.


#coaching #WuPu #leadership #beratung #perspektive #selbstführung #selbstorganisation #resilienz #businesscoaching #potential #agilität #startup #innovation #ZHAW #impacthub #selbstmanagement #kommunikation #montagsgedanken #openAI #ChatGPT

Wunderpunkt Martin Wolfer




Keine Kommentare: