Montag, 6. Februar 2023

Führung in agilen Organisationen

 MontagsGedanke #12: Führung in agilen Organisationen

Obwohl es in holokratischen Organisationen keine traditionellen Führungspositionen gibt, bedeutet dies nicht, dass es keine Führung braucht. Denn Leadership-Fähigkeiten werden auch hier unbedingt gebraucht. Menschen, die in bestimmten Rollen arbeiten, werden als „Leader“ betrachtet, weil sie die Verantwortung haben, Entscheidungen zu treffen und die Organisation voranzubringen. Diese Führer sind jedoch in erster Linie dafür verantwortlich, die Organisation als Ganzes zu führen und nicht individuelle Teammitglieder oder Abteilungen.


Holokratie ist ein selbstorganisierendes System, das auf die Verteilung von Autorität und Verantwortung abzielt, um die Organisation effektiver und anpassungsfähiger zu machen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies von den Mitarbeitenden ein hohes Mass an Verantwortungsbewusstsein und Selbstorganisation verlangt. Und gerade bei der Selbstorganisation helfen sowohl mir als auch meinen Arbeitskolleg*innen Eigenschaften aus dem Leadership. Bist du bereit, diese zu entdecken und zu stärken?


#wunderpunkt #coaching #WuPu #leadership #beratung #perspektive #selbstführung #selbstorganisation #resilienz #businesscoaching #potential #agilität #startup #innovation #ZHAW #impacthub #selbstmanagement #kommunikation #montagsgedanken

Wunderpunkt Martin Wolfer




Keine Kommentare: