Montag, 13. Februar 2023

Verhaltensveränderung

 MontagsGedanke #13: Verhaltensveränderung

Verhaltensänderungen und -verbesserungen können schwierig sein, weil sie gegen unsere natürlichen Tendenzen und Gewohnheiten arbeiten. Unser Gehirn sucht nach Möglichkeiten, Energie zu sparen und die Dinge automatisch zu erledigen, daher bildet es Gewohnheiten aus, um Aufgaben schneller und einfacher erledigen zu können.

Wenn wir versuchen, unser Verhalten zu ändern, müssen wir uns bewusst anstrengen, um diese Gewohnheiten zu überwinden und neue zu bilden. Dies kann unangenehm und anstrengend sein und es erfordert oft Disziplin und Durchhaltevermögen.

Ein weiterer Faktor, der es schwierig macht, das Verhalten zu ändern, ist, dass es oft von unseren Emotionen und Überzeugungen beeinflusst wird. Wenn wir tief verwurzelte Überzeugungen haben, die uns dazu bringen, auf bestimmte Weise zu handeln, kann es schwierig sein, diese zu ändern, selbst wenn wir uns dessen bewusst sind, dass sie ungesund oder unproduktiv sind.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, das Verhalten zu ändern, indem man kleine Schritte unternimmt, Unterstützung sucht, und durch positive Bestärkung die neuen Gewohnheiten festigt. Im Coaching werden diese Punkte achtsam beleuchtet, kleine Schritte der Veränderung definiert und während der Umsetzung die notwendige Motivation generiert. 


#wunderpunkt #coaching #WuPu #leadership #beratung #perspektive #selbstführung #selbstorganisation #resilienz #businesscoaching #potential #agilität #startup #innovation #ZHAW #impacthub #selbstmanagement #kommunikation #montagsgedanken

Wunderpunkt Martin Wolfer





Keine Kommentare: