Montag, 6. März 2023

Ich kann, weil ich will, was ich muss.

 MontagsGedanke #15: Ich kann, weil ich will, was ich muss.

Es gibt Situationen, da ist man sich bewusst, dass man einen mutigen Schritt machen muss. Es ist klar, dass gehandelt werden muss, und es ist auch klar was der nächste Schritt ist. Nun braucht es nur noch die Überwindung und den Mut. Im Coaching gibt es immer wieder diese Momente, wo die Handlung messerscharf skizziert ist, es jedoch ein Durchbrechen des Musters braucht. „Ich kann, weil ich will, was ich muss.“ Dieses Zitat drückt in treffender Weise aus, woher die Motivation zum mutig sein kommen kann.

Das Zitat gibt es auch in einer älteren Version: "Ich kann, weil ich weiss, dass ich kann". Es beschreibt die Kraft des Willens und der Entschlossenheit. Es zeigt, dass man durch pure Entschlossenheit und den Willen, etwas zu tun, seine Ziele erreichen kann. Es betont auch die Bedeutung von Handlung und Tatkraft im Vergleich zu reinem Wissen. In der modernen Version des Zitates wird durch die hinzugefügte Ebene des „Müssens“ ersichtlich, dass wir nicht immer frei sind in unseren Entscheidungen. Und im beruflichen Kontext bin ich in einer Rolle unterwegs, die mir gewisse Auflagen in Bezug auf meine Handlungen macht. Ich habe nur die freie Entscheidung, ob ich diese Rolle will (also „weil ich will“); doch wenn ich ja zu meiner Rolle sage, dann entsteht dadurch eine Verantwortung bei der ich mich verpflichte (also „was ich muss“). Und hier gleich noch einige Tipps die helfen können, etwas mutiger zu sein:

  • Überwinde negative Gedanken: Höre auf, dich selbst zu kritisieren oder dich mit anderen zu vergleichen.
  • Glaube an dich und deine Fähigkeiten. Nutze vergangene Erfolge, um deine „Superkraft“ wieder sichtbar zu machen.
  • Visualisiere den Erfolg: Stelle dir vor, wie es sich anfühlt, erfolgreich zu sein und arbeite daran, dieses Gefühl zu verinnerlichen.
  • Nimm kleine Schritte: Fange klein an und arbeite dich langsam vorwärts. Du musst nicht alles auf einmal tun.
  • Übe dich in Selbstbewusstsein: Stärke dein Selbstbewusstsein, indem du regelmäßig positive Affirmationen benutzt und dich um deine eigenen Bedürfnisse kümmerst.
  • Suche Unterstützung: Surrounde dich mit positiven Menschen, die dich unterstützen und ermutigen, deine Ziele zu erreichen.

Mit diesen Schritten kannst du deine Angst überwinden und mutiger werden, um deine Ziele zu erreichen.



#wunderpunkt #coaching #WuPu #leadership #beratung #perspektive #selbstführung #selbstorganisation #resilienz #businesscoaching #potential #agilität #startup #innovation #ZHAW #impacthub #selbstmanagement #kommunikation #montagsgedanken




Keine Kommentare: