Freitag, 21. April 2023

Das Rubikon Modell

 MontagsGedanke #22: Rubikon Modell

Julius Cäsar stand im Jahr 49 v. Chr. vor der Entscheidung, entweder in Gallien zu bleiben oder mit seiner Armee den Fluss Rubikon zu überqueren und damit gegen das römische Gesetz zu verstossen. Er entschied sich dafür, den Rubikon zu überqueren und sagte dabei den berühmten Satz: "Die Würfel sind gefallen." Diese Entscheidung führte letztendlich zum Bürgerkrieg und zur Errichtung des Römischen Kaiserreichs. Die Überquerung des Rubikon ist ein Beispiel für eine schwierige Entscheidung, bei der manchmal Risiken eingegangen werden müssen, um erfolgreich zu sein.

Im Alltag sind wir schnell im Handeln und Umsetzen. Doch für nachhaltige Entscheide braucht es mehr. Mit dem Rubikon Modell werden Schritt für Schritt alle relevanten Fragen gestellt. In der Kommunikation ist es hilfreich, nicht nur die Umsetzung zu kommunizieren, sondern auch darzulegen, welche Bedürfnisse und Motive hinter dem Entscheid zu Grunde liegen.

Der Rubikon ist ein Modell für eine schwierige Entscheidung, bei der es notwendig ist, ein Risiko einzugehen und eine klare Entscheidung zu treffen. Das Modell hilft bei Entscheidungen, indem es eine klare Vorstellung davon vermittelt, dass es einen entscheidenden Moment gibt, an dem eine Entscheidung getroffen werden muss. Es erinnert uns daran, dass wir uns auch in schwierigen Situationen für eine klare Handlung entscheiden müssen, um erfolgreich zu sein.

Überprüfung der Ausgangssituation: In diesem Schritt wird die aktuelle Situation analysiert und bewertet. Es geht darum, Klarheit über die eigenen Bedürfnisse und meine Motivation zu erhalten.

Festlegung des Ziels: Nach der Überprüfung der Ausgangssituation muss ein klares Ziel definiert werden. Es geht darum, eine klare Vorstellung davon zu haben, was meine Absicht ist, was erreicht werden soll und welche Vorteile damit verbunden sind.

Abwägung der Optionen: In diesem Schritt werden verschiedene Handlungsoptionen geprüft und bewertet. Es geht darum, Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen abzuwägen und diejenige auszuwählen, die am besten zum definierten Ziel passt.

Entscheidung und Handlung: Nach der Abwägung der Optionen muss eine Entscheidung getroffen werden. Es geht darum, sich für eine Option zu entscheiden und dann auch aktiv zu werden, um das Ziel zu erreichen. Dabei kann es notwendig sein, Risiken einzugehen und Unbekanntes zu erkunden.



#wunderpunkt #coaching #WuPu #leadership #beratung #perspektive #selbstführung #selbstorganisation #resilienz #businesscoaching #potential #agilität #startup #innovation #ZHAW #impacthub #selbstmanagement #kommunikation #montagsgedanken




Montag, 17. April 2023

Vertrauen im Team

 MontagsGedanke #21: Vertrauen im Team

Vertrauen ist eine der wichtigsten Grundlagen für erfolgreiche Teamarbeit.


Logik, Empathie und Transparenz sind wichtige Eigenschaften, die Teammitglieder haben sollten, um Vertrauen untereinander aufzubauen. Logisches Denken und Handeln können helfen, dass Entscheidungen im Team auf sachliche Weise getroffen werden. Empathie ermöglicht es, dass Teammitglieder sich gegenseitig besser verstehen und gemeinsam Lösungen finden können. Transparenz sorgt dafür, dass alle Teammitglieder über die gleichen Informationen verfügen und dass keine versteckten Absichten im Spiel sind.


Wenn ein Team auf diesen drei Säulen des Vertrauens aufbaut, kann es besser zusammenarbeiten, Probleme effektiver lösen und erfolgreichere Ergebnisse erzielen. Vertrauen schafft auch eine Atmosphäre des Respekts und der Offenheit im Team, in der sich die Mitglieder gegenseitig unterstützen und motivieren können.


Vertrauen ist auf den drei Säulen "Logik", "Empathie" und "Transparenz" aufgebaut. Zusammen bilden diese drei Säulen die Grundlage für Vertrauen, weil sie zeigen, dass man eine vernünftige, mitfühlende und ehrliche Person ist, auf die man sich verlassen kann.



#wunderpunkt #coaching #WuPu #leadership #beratung #perspektive #selbstführung #selbstorganisation #resilienz #businesscoaching #potential #agilität #startup #innovation #ZHAW #impacthub #selbstmanagement #kommunikation #montagsgedanken

Wunderpunkt Martin Wolfer



Mit den #MontagsGedanken öffne ich jeden Montag einen Spalt breit die Praxistüre und gebe spannende Einblicke in den Alltag des Coachings.


Wunderpunkt - Coaching auf den Punkt.

Wunderpunkt ist Coaching für Führungskräfte und Privatpersonen. Stets mit dem Fokus, im Coaching neue Wege zu gehen und Lösungen für Problemstellungen zu entwickeln; mit Fragen auf den Punkt und wunderbaren Lösungen, die dich weiterbringen. Mit den #MontagsGedanken öffnet Wunderpunkt jeden Montag einen Spalt breit die Praxistüre und gibt spannende Einblicke in den Alltag des Coachings.




Montag, 10. April 2023

ZWANZIG

 MontagsGedanke #20: Eine Zahl zum feiern

Zwanzig ist eine großartige Zahl, um zu feiern! Warum?

Zunächst einmal ist 20 eine runde Zahl und eine Zahl, die in vielen Kulturen eine besondere Bedeutung hat. In der chinesischen Kultur steht die Zahl 20 beispielsweise für Energie, Optimismus und Glück. In der numerologischen Interpretation steht die Zahl 20 für Weisheit, Erkenntnis und Erneuerung.

Zwanzig Mal MontagsGedanken ist eine bedeutende Menge an Zeit, Arbeit und Engagement. Zwanzig Wochen Einblick in den Alltag des Coaching. Für mich ein bedeutender Zeitabschnitt, die eine Menge Durchhaltevermögen und Hingabe erforderte. 

Feiern ist auch wichtig, um den Erfolg zu unterstützen. Wenn wir uns auf unsere Leistungen konzentrieren und uns die Zeit nehmen, uns dafür zu feiern, können wir uns positiv auf unser Selbstvertrauen und unser Selbstwertgefühl auswirken. Dies kann uns wiederum motivieren, weiter hart zu arbeiten und unsere Ziele zu erreichen.

Schließlich ist Feiern auch eine Gelegenheit, um sich mit anderen zu verbinden und gemeinsam Erfolge zu feiern. Wenn wir unsere Erfolge teilen und anderen dabei helfen, ihre eigenen zu feiern, können wir uns gegenseitig unterstützen und inspirieren. Das kann uns dazu ermutigen, weiter zu wachsen und uns weiter zu verbessern.

Also feiert mit mir die Zahl zwanzig. Oder alle Dinge, auf die ihr selber stolz seid.



#wunderpunkt #coaching #WuPu #leadership #beratung #perspektive #selbstführung #selbstorganisation #resilienz #businesscoaching #potential #agilität #startup #innovation #ZHAW #impacthub #selbstmanagement #kommunikation #montagsgedanken

Wunderpunkt Martin Wolfer




Montag, 3. April 2023

Mastermind

 MontagsGedanke #19: Mastermind

Heute ist es mir ein grosses Anliegen, endlich mal in einem MontagsGedanken das Mastermind Konzept zu erwähnen. Seit rund einem halben Jahr stellen wir mit Mastermind@ImpactHub dieses Konzept vielen Startups und jungen Firmengründerinnen im Impact Hub in Zürich zur Verfügung. Wir, das sind vier erfahrene Business-Coaches, die ihre Erfahrung und ihr Wissen der Community zur Verfügung stellen. Ich bin immer wieder erstaunt, was für grandiose und lehrreiche Momente in diesem Setting entstehen. Und auch ich als Coach nehme jedesmal neue Erkenntnisse mit, die ich in meinem Arbeitsalltag nutzen kann.


Das Mastermind-Konzept wurde von Napoleon Hill in seinem Buch "Denke nach und werde reich" eingeführt. Das Konzept bezieht sich auf die Idee, dass eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam ihr Wissen und ihre Fähigkeiten teilen und sich gegenseitig unterstützen, ein kraftvolles Werkzeug zur Erreichung von Zielen und zum Erfolg sein kann.


Ein Mastermind-Team besteht aus einer Gruppe von Personen, die sich regelmäßig treffen, um Ideen auszutauschen, Probleme zu diskutieren und Lösungen zu entwickeln. Jedes Mitglied des Teams bringt seine eigenen Fähigkeiten, Erfahrungen und Perspektiven mit, was zu einer höheren Kreativität und Problemlösungskapazität führt.


Der große Gewinn des Mastermind-Konzepts besteht darin, dass die Gruppe als Ganzes stärker ist als jedes einzelne Mitglied. Indem jeder Teilnehmer sein Wissen und seine Fähigkeiten teilt, können alle Mitglieder des Teams davon profitieren und schneller vorankommen, als wenn sie alleine arbeiten würden.


Hill glaubte, dass das Mastermind-Konzept eine der wichtigsten Methoden zur Erreichung von Erfolg sei und betonte, dass jeder Mensch von einer Gruppe von Gleichgesinnten profitieren könne, die sich gegenseitig unterstützen und ermutigen.


Insgesamt ist das Mastermind-Konzept eine sehr kraftvolle Methode, um seine Fähigkeiten zu verbessern, neue Ideen zu generieren und Unterstützung bei der Erreichung von Zielen zu erhalten. Wenn du also das nächste Mal vor einem Problem stehst oder eine schwierige Entscheidung treffen musst, solltest du vielleicht in Betracht ziehen, ein Mastermind-Team zu gründen oder einer Gruppe beizutreten, um von den Vorteilen dieses Konzepts zu profitieren.


Und so freue ich mich, noch viele Mastermind@ImpactHub Sessions durchzuführen, um vom Wissen der Gruppe profitieren zu können.



#wunderpunkt #coaching #WuPu #leadership #beratung #perspektive #selbstführung #selbstorganisation #resilienz #businesscoaching #potential #agilität #startup #innovation #ZHAW #impacthub #selbstmanagement #kommunikation #montagsgedanken