Montag, 11. Juni 2007

jack sparrow

endlich ist es soweit. ich sitze im kino, fürchterlich aufgeregt und voller erwartung. gebannt starre ich auf die leinwand, so dass ich nicht einmal mehr das popkornmampfen von links und das cola schlürfen von rechts wahrnehme. die zwanzig minuten mit werbung, grässlichen vorfilmen (welcher idiot kam auf die dümmliche idee, den bruce willis mit einer weiteren folge von die hard nun endgültig als alternden helden der lächerlichkeit preiszugeben?) und signetschlachten für kino, soundsystem, filmverlag und was weiss ich noch alles war im flug vorbei. glücklicherweise hat mich cristina rechtzeitig wieder geweckt. so war ich von beginn weg mit dabei. von beginn weg will heissen zu beginn. danach nicht mehr. nie mehr...
lieber johnny, lieber herr depp, gerne bitte ich sie, mir diesen film zu erklären. es ist peinlich, das ist mir durchaus bewusst. aber ich habe nichts verstanden. sorry. es ist eindeutig so, dass ich zu dumm für all die klugen dialoge war. das war bestimmt philosophisch, das war geistreich und gespickt mit zitaten. alleine ich habe sie nicht erkannt. selbstverständlich war ihr film nicht ein profaner abenteuerfilm, kein piraten-epos mit einfach gestrickter geschichte, keine darbietung eines einfach märchens, hier gut, da böse. aber ich hätte das gerne gehabt. und stellen sie sich einmal vor, wie peinlich dies nun für mich ist. ich bin doch tatsächlich der einzige zürcher (von den zürcherinnen ganz zu schweigen), der ihren film nicht verstanden hat. der nicht begeistert ist. der einfach zu blöde war, das geistreiche ihrer produktion zu erkennen und zu wertschätzen. ich habe verloren, auf der ganzen linie. ich kann mich nirgends mehr zeigen. mit niemandem reden. denn wenn ich zugebe, dass ich pirates of the caribbean 3 nicht begriffen habe, dann bin ich unten durch.
lieber johnny depp, ich bin ein so grosser fan von ihnen. ich habe so viele filme von ihnen gesehen. auch schwierige film, ganz ehrlich. ich fand die gut, was habe ich bei ed wood doch geschmunzelt, wie musste ich bei sleepy hollow laut lachen, blow, choccolat, from hell und und und. aber den piraten film, den verstehe ich am ende nicht.
es sei mir verziehen. und ich trage die schmach. ich musste leiden, im kino. und ich muss noch mehr leiden, bei all meinen freunden, denen ich gestehen muss, dass ich nichts kapierte. und so werden es bald nicht mehr meine freunde sein. und ich werde vereinsamen. und nur noch mich haben. und mich. und mich. und vielleicht eine kleine erdnuss.
-m

Keine Kommentare: