Freitag, 14. November 2008

Der Fuchs

Wir wissen es alle, der Fuchs ist schlau und listig. Soweit so gut. Nur weil der Fuchs schlau ist, fällt mir dazu aber noch keine schlaue Geschichte ein. Selbstverständlich, Nachts in der Stadt Zürich, besonders in Höngg, da sieht man sie, die Füchse. Das alleine ergibt aber noch keine Geschichte. Da braucht es schon noch etwas mehr dazu. Zum Beispiel jene Nacht, als der Fuchs ums Haus schlich, ich leise hinter ihm, Schritt für Schritt. Immer näher der Fuchs, immer leiser meine Schritte. Schon spüre ich seinen Atem, da dreht sich der Fuchs um. Hallo junger Mann, was machen Sie so spät noch im Garten. Nette Begrüssung, denke ich, aber Vorsicht, der Fuchs ist schlau. Ich suche das Rotkäppchen, antworte ich. Falsches Tier, lacht der Fuchs, zeigt mir den Vogel und verschwindet im Unterholz.

Keine Kommentare: