Montag, 5. Dezember 2022

Alleinsein als Ressource

 MontagsGedanke #04: Alleinsein als Ressource

Warum sind mir die Momente des Alleinseins im Alltag so wichtig? Und welche Vorteile sehe ich im bewussten Suchen von Situationen des Alleinseins für Führungskräfte? Solche und ähnliche Gedanken zum Alleinsein hatte ich nach einer Input Sendung von Reena Thelly auf Radio SRF. 

Durch das bewusste Entziehen von sozialen Interaktionen, Ansprüchen und Berieselungen hilft das Alleinsein eindeutig der Klärung, der Bereinigung all der Gedanken im eignen Kopf. Doch dieser Vorteil wird erst möglich, wenn ich mich selber genug achte und mich mit mir selber zufrieden geben kann. Die eigne Unzulänglichkeit in ganz vielen Dingen ist voll in Ordnung, aber ich darf sie mir nicht zum Vorwurf machen. Nur wenn ich mich selber akzeptiere, kann ich auch allein sein mit mir. In der SRF Sendung erklärt Rainer Gross einige spannende Zusammenhänge unseres menschlichen Funktionierens und unserer Psyche im Speziellen. Den Kopf frei kriegen hilft, Platz für neue Herausforderungen zu schaffen.

Alleinsein hinterlässt bei uns schnell das Gefühl, dass da etwas nicht stimmt. Also braucht es auch die bewusste positive Assoziation mit dem Begriff. Noëmi Seewer weist auf die gezielte Unterscheidung von Alleinsein und Einsamkeit hin.

Achtsamkeit ist in aller Munde, das Alleinsein ist ein Schlüssel dazu und hätte genau so viel Aufmerksamkeit verdient wie die Achtsamkeit. So klären sich Gedanken durch das Alleinsein und bewussten Momenten, in denen ich keine soziale Anpassungsleistung erbringen muss. Doch das Alleinsein will geübt sein. Reena Thelly erzählt hierzu spannende Geschichten. 

Zum Schluss hier noch der Hinweis, wie wichtig im Management und in der Führung die Authentizität ist. An ihr führt im Leadership kein Weg vorbei. Und wie soll Authentizität erreicht werden, wenn nicht durch gezielte Momente des Alleinseins. Konnte ich die Begeisterung fürs Alleinsein wecken? Im Leadership Coaching werde ich mit Sicherheit dieser Frage mehr Beachtung schenken. Vielen Dan Reena Thelly für die spannende Input Sendung!


#coaching #WuPu #leadership #beratung #perspektive #selbstführung #selbstorganisation #resilienz #businesscoaching #potential #agilität #startup #innovation #ZHAW #impacthub #selbstmanagement #kommunikation #montagsgedanken 

Wunderpunkt Martin Wolfer



Wunderpunkt - Coaching auf den Punkt.

Wunderpunkt ist Coaching für Führungskräfte und Privatpersonen. Stets mit dem Fokus, im Coaching neue Wege zu gehen und Lösungen für Problemstellungen zu entwickeln; mit Fragen auf den Punkt und wunderbaren Lösungen, die dich weiterbringen. Mit den #MontagsGedanken öffnet Wunderpunkt jeden Montag einen Spalt breit die Praxistüre und gibt spannende Einblicke in den Alltag des Coachings.


Für alle weiteren Infos besuche meine Homepage:

https://taplink.cc/wupu




Wunderpunkt ist Coaching für Führungskräfte und Privatpersonen. Stets mit dem Fokus, im Coaching neue Wege zu gehen und Lösungen für Problemstellungen zu entwickeln; mit Fragen auf den Punkt und wunderbaren Lösungen, die dich weiterbringen. Mit den #MontagsGedanken öffnet Wunderpunkt jeden Montag einen Spalt breit die Praxistüre und gibt spannende Einblicke in den Alltag des Coachings.

Für alle weiteren Infos besuche die WuPu-Homepage: https://taplink.cc/wupu




Keine Kommentare: