Montag, 26. Juni 2023

Leadership-Coach mit Leidenschaft

 MontagsGedanke #31: Leadership-Coach mit Leidenschaft

Für einen Coach ist es entscheidend, warum er Coach ist und warum er das tut, was er tut.

🔺 Für mich als Leadership Coach ist es von entscheidender Bedeutung, die Motivation hinter meinem Coaching zu verstehen und zu reflektieren. Es geht darum, zu erkennen, warum ich Coach bin und warum ich das tue, was ich tue. Diese Selbstreflexion ist der Grundstein für einen effektiven und wirkungsvollen Coaching-Prozess.


🔹 Ein Leadership Coach, der auf Befähigung ausgerichtet ist, hat in der Regel bestimmte Motivationen, die sein Handeln leiten. Hier sind einige wichtige Motivationen, die für mich als Leadership Coach von Bedeutung sind:


🔺 Leidenschaft für die Entwicklung anderer: Ich bin leidenschaftlich daran interessiert, andere Menschen bei ihrem persönlichen und beruflichen Wachstum zu unterstützen. Die Freude und Erfüllung, die aus dem Beobachten des Fortschritts und der Entwicklung der Coachees entsteht, ist eine starke Motivation.

🔺 Glaube an das Potenzial anderer: Ich glaube fest daran, dass jeder Mensch über einzigartige Fähigkeiten, Stärken und Potenziale verfügt. Die Überzeugung, dass diese Potenziale entfaltet werden können und dass Menschen in der Lage sind, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, treibt mich an.

🔺 Bedeutung von Empowerment: Als Coach erkenne ich die Bedeutung von Befähigung und Selbstbestimmung. Ich möchte den Coachees unterstützen, die eigenen Antworten zu finden, die Selbstwirksamkeit zu stärken und die individuellen Ziele zu erreichen. Die Überzeugung, dass die wahre Stärke in der Befähigung liegt, anstatt einfach nur Hilfe anzubieten, ist eine treibende Kraft für mich.

🔺 Bereicherung durch zwischenmenschliche Beziehungen: Als Leadership Coach schätze und geniesse ich die zwischenmenschliche Dynamik, die im Coaching entsteht. Die Möglichkeit, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, in der der Coachee sich öffnen, reflektieren und wachsen kann, ist für mich als Coach von grosser Bedeutung.

🔺 Kontinuierliches Lernen und Weiterentwicklung: Ein grosser Wunsch von mir ist die persönliche Weiterentwicklung und das lebenslange Lernen. Durch das Coaching anderer Menschen kann ich auch meine eigenen Fähigkeiten, Kenntnisse und Perspektiven erweitern. Die Möglichkeit, von den Erfahrungen der Coachees zu lernen und gemeinsam neue Erkenntnisse zu gewinnen, ist eine starke Motivation.


🔹 Für einen Leadership Coach ist es wichtig, diese Motivationen bewusst zu erkennen und regelmäßig zu überprüfen. Dies ermöglicht es dem Coach, seine eigene Wirksamkeit zu steigern, seine Ziele zu fokussieren und eine authentische Verbindung zu den Coachees herzustellen. Indem ein Coach seine Motivationen hinterfragt und sich auf die Befähigung konzentriert, kann er eine transformative und nachhaltige Veränderung in den Menschen, die er coacht, bewirken.


🔹 Wunderpunkt ist Coaching für Führungskräfte und Privatpersonen, bei dem wir stets neue Wege gehen. Unsere Motivation liegt darin, dich dabei zu unterstützen, innovative Antworten auf Problemstellungen zu entwickeln und dich mit prägnanten Fragen auf den Punkt zu bringen. Bei uns stehen wunderbare Lösungen im Fokus, die dich weiterbringen und befähigen.


🔹 Als Leadership Coach ist es für uns von entscheidender Bedeutung, die Motivation hinter unserem Coaching zu reflektieren. Wir sind leidenschaftlich daran interessiert, andere Menschen bei ihrem persönlichen und beruflichen Wachstum zu unterstützen. Wir glauben fest daran, dass jeder Mensch einzigartige Fähigkeiten und Potenziale in sich trägt, die entfaltet werden können. Unsere Überzeugung von der Bedeutung von Empowerment treibt uns an, dich zu befähigen, deine eigenen Antworten zu finden und deine Selbstwirksamkeit zu stärken.


🔹 Durch den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung und den Fokus auf zwischenmenschliche Dynamik schaffen wir ein unterstützendes Umfeld, in dem du dich öffnen, reflektieren und wachsen kannst. Dabei streben wir selbst kontinuierliche Weiterentwicklung und lebenslanges Lernen an. Deine Erfahrungen und Erkenntnisse bereichern nicht nur dich, sondern auch uns als Coach.


🚀 Wir öffnen jeden Montag einen Spalt breit die Praxistüre und teilen spannende Einblicke in den Alltag des Coachings durch unsere inspirierende Serie #MontagsGedanken. Hierbei möchten wir dich inspirieren, neue Wege zu gehen und Antworten für deine individuellen Herausforderungen zu finden. Das Leadership-Coaching bietet den Raum, diese Ansätze auszuprobieren und zu reflektieren. Neugierig geworden?



#wunderpunkt #coaching #WuPu #leadership #beratung #perspektive #selbstführung #selbstorganisation #resilienz #businesscoaching #potential #agilität #startup #innovation #ZHAW #impacthub #selbstmanagement #kommunikation #montagsgedanken

Wunderpunkt Martin Wolfer





Keine Kommentare: